Bieradvent AT Tag 16: Frastanzer s'dunkle Bio

Bieradvent AT Tag 16: Frastanzer s'dunkle Bio

Die Brauerei Frastanz ist eine Genossenschaftsbrauerei. Gegründet am 22. Juli 1902 von 35 Wirten aus der Region. Sie wollten dem damaligen Brauereisterben in Vorarlberg entgegenwirken und sich gegen die Vormachtstellung der „Großen" wappnen. Schon im August flossen die ersten Biere – in 16 Gasthäusern in Vorarlberg und Liechtenstein.

Nach dem Zweiten Weltkrieg stieg die Zahl der Anteilseigner auf 148. 1956 entstand ein neues, leistungsstarkes Sudhaus, das bis heute gute Dienste leistet. In den folgenden Jahrzehnten wurde kontinuierlich modernisiert, ab 1975 mit besonderem Fokus auf Umweltschutz.

Genossenschaft 2.0

2016 öffnete sich die Frastanzer Brauerei für die Menschen der Region. Rund 1.000 Personen machten mit – und wurden Miteigentümer. Ein starkes Signal für Gemeinschaft und Selbstbestimmung.

2023 folgte der nächste große Schritt: Nach mehreren Jahren Planung und Bauzeit wurde das neue Produktionsgebäude mit modernen Gär- und Lagerkellern in Betrieb genommen. Frastanz im Heute angekommen.

Frastanzer s’dunkle Bio

Kastanienbraun, beigefarbener Schaum – ganz typisch für den Bierstil. Ein untergäriges “Dunkel" gehört seit jeher zum klassischen Sortiment österreichischer Brauereien. Früher deutlich süßer, heute trockener interpretiert. Weniger Restsüße, mehr Trinkfluss.

Frastanzer s’dunkle zeigt im Antrunk einen Hauch Süße, dann treten Karamellnoten hervor, fein begleitet von der Bittere der Röstmalze. Im Nachtrunk wird klar: Dieses Bier ist gemacht für lange, kalte Winterabende – ein Dunkles mit Charakter, Wärme und stillem Charme.


Fotos: © Frastanzer Brauerei

Brauerei Frastanz
AT
Frastanzer - s'dunkle [BIO]
Dunkles Lager
5,2% vol.
3,45

More news

All