Eichbaum Streicht Rund 100 Stellen Nach Planinsolvenz

Eichbaum Streicht Rund 100 Stellen Nach Planinsolvenz

Deutsche Traditionsbrauerei reduziert Belegschaft um etwa ein Drittel – Investorengespräche laufen weiter

Die insolvente deutsche Traditionsbrauerei Eichbaum wird in den kommenden Monaten an ihrem Stammsitz und in der Brauerei in Mannheim rund 100 Arbeitsplätze abbauen. Damit soll die Zahl der Beschäftigten von derzeit knapp 290 auf unter 200 sinken – ein Rückgang von etwa einem Drittel. Das Insolvenzverfahren wurde am 1. Januar offiziell eröffnet.

Nach Angaben von Co-Geschäftsführer Uwe Aichele ist der Schritt notwendig, um den verbleibenden Betrieb zu sichern und das Unternehmen für Investoren attraktiver zu machen. Die Kündigungen sollen in den kommenden Wochen ausgesprochen werden und betreffen vor allem die Produktion, aber auch Verwaltungs- und technische Bereiche.

Der Betriebsratsvorsitzende Umut As sprach von einer Situation des „nackten Überlebens“. Ohne die Verkleinerung gebe es derzeit keine realistische Perspektive für eine Fortführung des Unternehmens.

Gleichzeitig führt die neue Geschäftsführung unter der Leitung des Restrukturierungsspezialisten Frank Reifel Gespräche mit potenziellen Investoren. Sowohl Finanzinvestoren als auch strategische Brauereigruppen aus Europa hätten Interesse signalisiert.

Die wirtschaftliche Lage hatte sich bereits zuvor verschärft. Aufgrund politisch bedingter Exportrückgänge – insbesondere in Eichbaums wichtigste Exportmärkte Russland und China – leidet die Brauerei seit einiger Zeit unter einer unzureichenden Auslastung. In der Vergangenheit lag der Ausstoß bei rund 1,7 bis 1,8 Millionen Hektolitern, womit Eichbaum zu den größten Brauereien in Baden-Württemberg zählte.

Der Verkauf der Traditionsmarke Karamalz an Veltins im vergangenen Oktober reduzierte das Volumen zusätzlich. Die Veräußerung war notwendig geworden, um finanzielle Engpässe zu überbrücken, konnte jedoch ein Abrutschen in die Planinsolvenz eine Woche später nicht verhindern. Künftig will sich Eichbaum breiter aufstellen – unter anderem mit Cider sowie alkoholfreien und funktionalen Getränkekonzepten.

Für Bierliebhaber in der Region bleibt die Hoffnung, dass ein Investor einsteigt und insbesondere das regional stark verwurzelte Eichbaum Ureich Premium Pils erhalten bleibt, das in Mannheim und Umgebung tief verankert ist.

Privatbrauerei Eichbaum
DE
Eichbaum - Ureich Premium Pils
Pils German Style
4,8% vol.
3,19

More news

All