Moritz Fieges Zwickel-Bügelverschlussflaschen tragen seit der Markteinführung auf der Vorderseite ein Etikett, auf dem neben dem Namen der Brauerei und des Bierstils auch ein rotes „Z“ zu sehen ist. "Z" für „Zwickel".
Durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat der Buchstabe „Z“ allerdings eine neue Bedeutung bekommen. Der Buchstabe wird von der russischen Armee und von Unterstützern des russischen Vorgehens weltweit als Symbol verwendet.
Moritz Fiege distanziert sich ausdrücklich. Belegschaft, Betriebsrat und Inhaberfamilie sind bestürzt über den brutalen Krieg, den Russland gegen die Ukraine und seine Menschen führt.
Um jeglichen Missverständnissen vorzubeugen und den Missbrauch des Bieres für unerwünschte Zwecke zu verhindern, haben sich die Bochumer entschieden, das Etikett umzugestalten. Das allerdings braucht Zeit. Deshalb werden die Zwickel-Flaschen ab der nächsten Abfüllung bis auf Weiteres ohne Bauchetikett ausgeliefert. In jedem Kasten wird zudem als Hinweis eine Karte zu finden sein, um die Käuferinnen und Käufer über die Gründe zu informieren.
Quelle und Foto: Privatbrauerei Moritz Fiege, Bochum
Comments
5